SPS hat geschrieben:Hallo Alois, beim nächsten Rechner (Router) Start kann das doch wieder eine andere IP sein. Fängt das Problem dann von Vorne an.
Jein. Kommt darauf an wie man in's Netz geht. Bei den üblichen Zugängen via DSL über Telefonleitung ist es ziemlich sicher spätestens zur Zwangstrennung (alle 24h) eine andere IP bzw. je nach Router-Konfiguration wenn dieser die verbindung automatisch wegen Inaktivität trennt.
Man bekommt dann eine neue Adresse aus dem IP-Pool des Providers. Diese unterscheidet sich ggf. in den Subnetzen oder kann auch komplett anders sein wenn der Provider mehrere IP-Bereiche verwendet.
Das ist ja das Problem wenn man von außen auf den eigenen Rechner zugreifen will/muss - und warum man eben dann bestimmte Dienste wie dyndns verwenden muss
Bei größeren Firmenzugängen kann es durchaus so sein das die IP-Adresse fix ist - wenn die IT des entsprechenden Unternehmens entsprechend angebunden ist.
Hier ändert sich die IP eher nicht so oft. Kommt jetzt so eine IP irgendwie in eine "Blacklist" so kann es durchaus passieren das der Zugriff nicht mehr möglich ist - genau das ist hier wohl passiert.
Alois nimmt die IP aus der Liste (händisch) und alles geht wieder gut....