Hallo Leute,
ich habe einen Motor der in der Theorie 25 Nm überlastet wird.
Die Drehzahl sinkt,
die Stromstärke steigt an,
das Drehmoment wird größer und
der Schlupf wird größer, da die Drehzahl sinkt.
Was jedoch passiert mit den Verlusten und dem Wirkungsgrad?
Der Wirkungsgrad verhält sich ja antiproportional zu den Verlusten.
Also ist es ausschlaggebend, ob diese Steigen oder sinken.
Herzlichen Dank im Voraus.
Überbelastung von einem Motor
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Überbelastung von einem Motor
MFG
Hadde
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> Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt ...
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Wieviel Nennmoment hat er?Hadde hat geschrieben: ich habe einen Motor der in der Theorie 25 Nm überlastet wird.
ja geringfügig wenn es ein DASM ist.Die Drehzahl sinkt,
Jadie Stromstärke steigt an,
das Drehmoment wird größer und
der Schlupf wird größer, da die Drehzahl sinkt.
die werden größerWas jedoch passiert mit den Verlusten und dem
das ist nicht einfach, da Abgabe- und Aufnahmeleistung sich erhöhen.Wirkungsgrad?
Da beim Motor die Wärme in der Wicklung zu groß wirdDer Wirkungsgrad verhält sich ja antiproportional zu den Verlusten.Also ist es ausschlaggebend, ob diese Steigen oder sinken.
Gruß
jf27el
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Als wirklich interessierter Mitleser hätte ich drei Fragen:Hadde hat geschrieben: ich habe einen Motor der in der Theorie 25 Nm überlastet wird.
1. Wie groß ist das Nenn-Moment des beschriebenen Motors?
Bei 25Nm, 250Nm oder 2,5kNm macht das sicher verschiedene Aussagen.
2. Um welche Art von Motor handelt es sich?
Ich glaube du sprachst von einem Asynchron-Drehstrom-Motor
3. Wichtigens
Was heißt überlastet?
25Nm mehr als das Nennmoment oder 25Nm mehr als das Kippmoment?
Gruß
50Hertz
PS
Überlast ist in meinen Vorstellungen immer mit verbotenen Bereichen verbunden. Überlast führt nach einer bestimmten Zeit immer zur Auslösung von Sicherheitsorganen/Verlust der Kontrolle/Zerstörung/irreversiblen Beschädigung?
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Hi sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Hatte keine Zeit wegen der Prüfung.
Hatte keine Zeit wegen der Prüfung.
Ja mit auchjf27el hat geschrieben:Da beim Motor die Wärme in der Wicklung zu groß wird
Gruß
jf27el
Beispiel: 30 NM bei 1415min hoch -150Hertz hat geschrieben:1. Wie groß ist das Nenn-Moment des beschriebenen Motors?
Bei 25Nm, 250Nm oder 2,5kNm macht das sicher verschiedene Aussagen.
Ja50Hertz hat geschrieben: 2. Um welche Art von Motor handelt es sich?
Ich glaube du sprachst von einem Asynchron-Drehstrom-Motor
25Nm mehr als das Nennmoment50Hertz hat geschrieben: 3. Wichtigens
Was heißt überlastet?
25Nm mehr als das Nennmoment oder 25Nm mehr als das Kippmoment?
Gruß
50Hertz
MFG
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- Null-Leiter
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Moin,
also 30Nm Nennmoment und du packst nochmal 25 drauf? Im Dauerbetrieb IMHO nicht empfehlenswert...
Zu Verlauten und Wirkungsgrad:
Kupferverluste = I²*R, Moment IIRC proportional zu I? => Verluste steigen übermäßig an, Wirkungsgrad wird schlechter. Ferner zeigt das Eisen Sättigungseffekte, je nach Lage des normalen Arbeitspunktes in der Nähe zur Biegung der Sättigungskennlinie nicht mehr zu vernachlässigen => ebenfalls schlechterer Wirkungsgrad.
also 30Nm Nennmoment und du packst nochmal 25 drauf? Im Dauerbetrieb IMHO nicht empfehlenswert...
Zu Verlauten und Wirkungsgrad:
Kupferverluste = I²*R, Moment IIRC proportional zu I? => Verluste steigen übermäßig an, Wirkungsgrad wird schlechter. Ferner zeigt das Eisen Sättigungseffekte, je nach Lage des normalen Arbeitspunktes in der Nähe zur Biegung der Sättigungskennlinie nicht mehr zu vernachlässigen => ebenfalls schlechterer Wirkungsgrad.